Schiffsmodellbau

24.05.2013

Meine "Strahl" in der Aula der Marineortungsschule in Bremerhaven

 

 
 
 

02.06.2012

Meine "Strahl" im Wilhelmshavener Marinemuseum.

Zur Zeit findet im Marinemuseum in Wilhelmshaven eine Ausstellung statt, die die fast 90jährige Schnellbootgeschichte der deutschen Marine zeigt.

Diese Ausstellung ist am 25.Mai eröffnet worden und ist noch  bis zum 31.August dort zu sehen.

Im nächsten Jahr geht dann das gesamte Material dieser Präsentation, auf eine Wanderausstellung durch die Republik.

 
 

 

Über 20 Jahre hat die "Strahl" im Keller gestanden und jetzt habe ich mich von ihr getrennt.

Am 06. Dezember 2009 ging das Modell des Gasturbinen-Schnellbootes für einen Freundschaftspreis, an den

"Förderverein Museums-Schnellboot e.V."

Der Verein plant für 2012 eine Ausstellung über die Schnellbootwaffe der deutschen Marine.

Nach Ende der Eröffnungsausstellung in Wilhelmshaven ist eine Wanderausstellung

durch Deutschland geplant.

 

boot3.jpg (20821 Byte)

 

Nachfolgend einige Daten:

Länge über alles: 120cm

Größte Breite: 32cm

Größte Höhe: 48cm

Tiefgang: 8cm

Gewicht: ca. 15kg

 

 

Die Bundesmarine hatte in den 60er Jahren 2 Schiffe dieses Typs zu Testzwecken.

Typ "Brave Borderer"

"Pfeil" (P6193)

"Strahl" (P6194)

Im Original waren die Boote 20m lang und wogen 80 Tonnen.

Der Antrieb erfolgte durch 3 Gas-Turbinen.

Die Besatzung bestand aus 20 Mann.

Die Bewaffnung bestand aus 4 Torpedos und 2 40mm Bofors-Geschützen.

Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 54 Knoten. (knapp 100Std/Km)

 

Nach Ablauf der Testzeit stellte man fest: Für die Ostsee nicht geeignet und verkaufte sie

nach Griechenland.

 

brave02-004.jpg (38387 Byte)

brave03.jpg (43175 Byte)

brave05.jpg (56126 Byte)

brave04.jpg (58550 Byte)


 

Seit Oktober 2009 beschäftige ich mich jetzt mit dem Nachbau eines Binnenminensuchers des früheren

7.Minensuchgeschwaders.

 

 

Auf diesem Boot habe ich 2 Jahre meiner Dienstzeit bei der Bundesmarine verbracht.

Meine "Nautilus" ist jetzt, März 2011, fertig. Fast eineinhalb Jahre habe ich gebraucht um das

Modell fertig zu stellen.

     
     

 

Nachdem die "Nautilus" fertig und in Dienst gestellt ist, habe ich im März 2011 mit dem Bau des Tenders "Ems" begonnen, auf dem ich auch ein halbes Jahr meiner Bundesmarinezeit verbracht habe.

Ausführliche Infos über die Geschichte der Ems und den Bau, gibt es hier.

   
  Im Hafen  
   
  Auf See  
     
     
 
  Nautilus und Ems