Home

Erklärung der (    )  

 schwarz  = Fluss/Kanal-Kilometer des Ankunftsortes
Mittelland-Kanal    rot  = gefahrene Tageskilomter
     lila    = Schleusenanzahl

 

32. Tag ( Sonntag 30.07.)

Garbsen –   Hafen Wittingen ( Km 38 )( 123,5km) ( 1 )

Morgenroutine. Kaffee gibt es nicht, da der Generator mal wieder nicht anspringt. Gerd meint, es ist nicht seine Stunde. (Meint er sich oder den Generator? J)

Ich Frühstücke und Gerd „isst“ 2 Zigaretten.Um 0750 wird der Müll, nicht ganz regulär, bei den Berufsschiffern entsorgt,

die Maschine angelassen und die  muckt auch erst mal ein wenig rum. Die Technik ist fantastisch zuverlässig. J

Dann, um 0755 Uhr legen wir ab. 1030 Uhr erreichen wir die Schleuse Anderten. Bei unserer Anmeldung per Telefon wird uns gesagt, dass wir gleich nach 2 Berufsschiffen mit einem weiteren Sportboot aus Belgien zum Schleusen einfahren können. Um 1105 Uhr verlassen wir die Schleuse Anderten (Hub 18m) und machen um 1115 Uhr im Sportbootbereich hinter der Schleuse fest. Es war wieder eine fürchterliche Ackerei bei der Aufwärtsfahrt. Gerd ist der Meinung, da das Boot so langsam geworden ist, das da etwas im Propeller hängt. Und tatsächlich, es haben sich 12cm Kraut und Plastik um die Schwanzwelle gewickelt. Gerd reißt das Zeug beim ersten Tauchgang ab und gegen 1130 Uhr setzten wir unsere Fahrt Richtung Elbe-Seitenkanal fort.  Braunschweig Hafen liegt um 1550 Uhr an Stb.-Seite. Habe gar nicht gewusst , dass die einen Hafen haben. Um 1713 Uhr verlassen wir bei Km 233,5 den Mittelland-Kanal und gehen nach Bb. in den Elbe-Seitenkanal. Wir wollen hier noch bis Km 38 fahren. Dort ist ein Industrie-Hafen, ein Sportboothafen und auch eine Tankstelle für Boote. (kleine Zapf-Pistole)

Der Kanal wurde in den Jahren 1968-1976 für 1,7Mrd. DM gebaut. 2100 Uhr erreichen wir den Hafen von Wittingen. Ein Industriehafen in dem man nicht anlegen darf. Also versuchen wir in den Yachthafen auf der anderen Seite zu gehen. Kurz vor der Einfahrt werden wir von einem Ortsansässigen nach unserem Tiefgang gefragt. Und damit entfällt der Hafen ebenfalls. An der Tankstelle im Industriehafen liegt ein Tankschiff. Wir fragen ein Besatzungsmitglied, ob wir über Nacht dort festmachen können, da wir am nächsten Morgen Diesel bunkern wollen und er gibt uns sein OK.

Fest um 2130 Uhr Es ist übrigens ein Doppelhüllenschiff, das ganz neu zu sein scheint. Gegen 0600Uhr wollen die vom Tanker anfangen, Kraftstoff zu löschen. Da dann auch schon jemand an der Tankstelle ist, können wir zu der Zeit dann auch unseren Kraftstoff übernehmen und anschließend weiterfahren.

In einem Gespräch mit dem „Zweiten Mann“ auf dem Tanker, erfahren wir, dass das Schiff doch schon älter, aber sehr gut gepflegt ist. Der „Zweite“ ist ein Pole, der seit 1992 in Deutschland ist und jetzt seinen Steuermann macht. Er will uns billig (für 20,--€/200Stk.) Zigaretten verkaufen, ist verheiratet und steuermäßig in Luxemburg gemeldet. Eine Crew (Skipper und Zweiter) fahren 20 Tage lang und haben anschließend 15 Tage frei. 2230 Uhr, Licht aus.

 

Mittelland-Kanal bei Minden VW-Werk Nutzfahrzeuge (bei Hannover) Hannover-Port
Marine-Kameradschaft Hannover Schleuse Anderten Anderten
Hafen Braunschweig Hafen Braunschweig Links geht es in den Elbe-Seitenkanal
 
Mahlzeit: Aldi-Frikadellen Der 1. Preis für die häßlichste Brücke, geht an die Bahn.